Exkursion Meister 21/22

3G: große Profilbuchstaben, großartige Wegleitesysteme, gastfreundliche Firmen

Eine dreitägige Exkursion führte den Meistervorbereitungskurs der Schilder- und Lichtreklamehersteller nach Bayern zu den Profilbuchstabenherstellern Maas + Roos in Hilpoltstein, Fischer Licht und Metall in Mühlhausen und Moedel in Amberg.
14 MeisterschülerInnen und zwei Lehrer verlebten drei informative, intensive, fröhliche Tage. Interessante Einblicke in die Arbeitspraxis wurden ergänzt mit gutem bayrischen Essen und Trinken und netten Gesprächen.

Die Bundesfachschule für Werbetechnik bedankt sich bei den Firmen und den verantwortlichen
Personen für die spannenden Einblicke und Erfahrungen. Dem Ziel Meister sind alle Teilnehmer einen großen Schritt näher gekommen.

Maas + Roos AG, Hilpoltstein
Der Hersteller von innovativen Drei-D-Schriften hat besonders hohe Sicherheitsstandards. Die Zollabfertigung erfolgt in Eigenregie im Haus. Geliefert wird in alle Welt. Jochen Kleblein, ehemaliger Meisterschüler der BAMALA führte die Besuchergruppe und hatte das Programm für den Besuchstag perfekt organisiert. Im Betrieb herrscht eine sehr freundliche und angenehme Atmosphäre, die Hierarchien sind flach, alle Mitarbeiter sind per Du.

Maas + Roos hält das Patent auf „LPFLEX“-Acrylglasbuchstaben zum Stecken mit vollvergossenen LEDs. Diese werden hauptsächlich in Shops verwendet. Der platzsparende Transport und die leichte Montage sind die großen Vorteile dieser Lösung. Spannend war – auch für die Lehrer in der Besuchergruppe – der Qualitätsstandard, den M + R einhalten. Alle LEDs werden im Werk nochmals geprüft und in farbgleiche Chargen sortiert, um dem Kunden gleichbleibend weiß oder farbig leuchtendes Licht zu garantieren. Ein Vorgang, der mit dem Fachbegriff „Binning“ bezeichnet wird.

Fischer Licht & Metall GmbH, Mühlhausen

Fischer Licht & Metall ist ein in dritter Generation geführter Familienbetrieb, der Komplettlösungen für den Wiederverkauf anbietet. Zudem bietet Fischer für seine Kunden einen besonderen Service: Unter dem Markennamen FDesign gibt es Musterkoffer und Online-Anschauungsmaterial. Kundenwünsche können individuell vorgeplant und hergestellt werden. Auch statische Berechnungen gehören zum Portfolio, flexible und schnelle Produktion und Lieferung sind für Fischer selbstverständlich.

Von Inhaber Stephan K. Fischer und Michael Schock wurde in 2 Gruppen durch den Betrieb geführt. Das Werk in Mühlhausen hat über 200 Mitarbeiter, beim Rundgang begrüßte der Chef jeden mit Namen.

Auf großes Interesse bei den Meisterschülern stieß auch die Präsentation der CNC Bending Maschine im Einsatz. Aber auch ein industrieller Anbieter kann bis heute nicht auf das Handwerkliche verzichten. Großen Wert legt Fischer auf Nachwuchsförderung: In der Ausbildungswerkstatt treffen Azubis der Schilder- und Lichtreklamehersteller unter anderem auf Feinblechner, Schweißer oder Lackierer.

Silvia Fischer, federführend verantwortlich für die Einladung, Organisation und Betriebsbesichtigung, hat zum Abschied noch für alle das Fachbuch „Werben mit Licht und Metall“ als Geschenk mit auf den Heimweg eingepackt.

Moedel Leit- und Orientierungssysteme, Amberg

Eine Arbeitsatmosphäre der besonderen Art bietet das aus Holz gebaute Werk 2 der Moedel Leitsysteme. Tolle Akustik, angenehmes Raumklima, Tageslicht und viel Holz.
Martin Moedel führte die Besuchergruppe durch dieses Werk 2. Staunend ging´s durch die Produktion, sowie der Bereiche Lager und Versand. Die zukünftigen Meister konnten so einen wertvollen Einblick in Betriebsorganisation kennen lernen.

Moedel bietet 1200 Standardprodukte vor allem im Bereich Leitsysteme an. Ansprechend präsentiert sind im Showroom die Vielfalt der Lösungen für taktile Wegweiser auf Boden, Decke, Handlauf oder Türschild.

Produktionsleiter Thomas Hütl führte im Anschluss durch das Werk 1 Moedel Warnen-Sichern- Kennzeichnen. Die Siebdruckmaschinen, Thermotransfer- und Digitaldrucker, Stanzmaschinen, Fräsen und natürlich die Lagerhaltung der Rohware und der zum Versand gerichteten Produkte machten nun den MeisterschülerInnen den wahren Umfang der riesigen Produktpalette an Sicherheitskennzeichnungen deutlich.

Wie wichtig das Thema Sicherheit in Gebäuden ist kann Thomas Hütl in einem eigens dafür eingerichteten Raum vorführen. Ausgestattet mit langnachleuchtenden Aufklebern und Schildern an Wand und Boden leiten diese auch bei totaler Dunkelheit die Besuchergruppe wieder sicher zum Ausgang.

Die Präsentation des breiten und innovativen Anwendungsspektrums von Moedel hat sicher bleibenden Eindruck bei der Besuchergruppe hinterlassen.

Text, Fotos: I. Bialek