Infos zur Meisterausbildung

Farbe, Licht, Druck – mit dem Wissen am Puls der Zeit

2-semestrige Vorbereitung zur Meisterprüfung im

Schilder- und Lichtreklameherstellerhandwerk

Die Bundesfachschule für Werbetechnik im Hause der Badischen Malerfachschule Lahr ist ein Zentrum für das deutsche Schilder- und Lichtreklameherstellerhandwerk.

Seit ihrer Gründung wurde der Großteil aller Werbetechnik-Meister hier ausgebildet.

Der in Vollzeit zu absolvierende Meisterkurs bietet den Schülern die Möglichkeit sich ein ganzes Schuljahr auf die Meisterprüfung vorzubereiten. Neben der betriebswirtschaftlichen und fachtheoretischen

Prüfungsvorbereitung werden die Schüler auch im Bereich der Berufs- und Arbeitspädagogik ausgebildet.

Im fachpraktischen Teil wird mit klassischen Handwerkstechniken als auch einem zeitgemäßen Maschinenpark gearbeitet. Vorlagen, Entwürfe und Daten zur Weiterverarbeitung werden mit aktuellen Grafikprogrammen

sowie einer modernen EDV-Anlage erstellt. Über eine schuleigene Cloud und einem integrierten Mailsystem kann jederzeit datenschutzkonform kommuniziert werden.

Die guten Kontakte der Schule zur Werbetechnik-Brache ermöglichen es dem Meisterkurs jährlich eindrückliche Exkursionen in unterschiedlichste Firmen in diesem Bereich durchzuführen.

FACHPRAXIS

Bearbeitung moderner Werkstoffe, moderne Beschichtungstechniken, spanende Bearbeitung von Kunststoffen und Metall, CNC-Fräsen, CNC-Lasern (PMMA und Edelstahl), Arbeiten mit verschiedenen, zeitgemäßen Plottern, Digitaldruck (Lösemitteltechnik / Plattendruck mit UV-Technik), Siebdruck und historische Techniken

FACHTHEORIE

Werkstoffe und Anwendungstechnik, berufsspezifische Elektrolehre an modernen Arbeitsplätzen für Mess- und Regeltechnik, LED-Technologie. Gestaltung und Typografie, Stilkunde, fachbezogene Datenverarbeitung, Farbmanagement.

KAUFMÄNNISCHER UND RECHTLICHER TEIL

Buchführung, Kalkulation, EDV, Wirtschaftslehre, Rechtskunde