Maas + Roos Hilpoltstein

Made in Bayern

Profilbuchstaben und Leitsysteme

Eine dreitägige Exkursion führte den Meistervorbereitungskurs Anfang November nach Bayern zu drei Profilbuchstabenherstellern. Maas + Roos in Hilpoltstein, Fischer Licht und Metall in Mühlhausen und Moedel in Amberg. Sechs Meisterschüler und eine Lehrerin verlebten drei informative, intensive, fröhliche Tage. Interessante Einblicke in die Arbeitspraxis wurden ergänzt mit gutem bayrischen Essen, Trinken und netten Gesprächen.

Die Bundesfachschule für Werbetechnik bedankt sich bei den Firmen und den verantwortlichen Personen für die spannenden Einblicke und Erfahrungen.

Maas + Roos AG, Hilpoltstein

Der Hersteller von innovativen Drei-D-Schriften hat besonders hohe Sicherheitsstandarts. Die Zollabfertigung erfolgt in Eigenregie im Haus. Geliefert wird in alle Welt. Jochen Kleblein und Markus Klauka, ehemalige Meisterschüler der Bamala, führten die Besuchergruppe und hatten das Programm für den Tag perfekt organisiert.

Sowieso ist Perfektion auch im Detail bei Maas + Roos ein großes Thema. Bei der Fertigung von Vollacrylglasbuchstaben mit den kleinen vergossenen LEDs werden alle einzelnen LEDs im Werk vorab nochmals geprüft und in farbgleiche Chargen sortiert, um dem Kunden gleichbleibendweiß oder farbig leuchtendes Licht zu garantieren. Ein Vorgang, der mit dem Fachbegriff „Binning“ bezeichnet wird. Dies garantiert dann ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit.

Fischer Licht & Metall GmbH, Mühlhausen

Ein in dritter Generation geführter Familienbetrieb, der Komplettlösungen für den Wiederverkauf anbietet. Von Inhaberehepaar Silvia und Stephan K. Fischer begrüßt, begann der Vormittag mit einem Vortrag zum Thema: Marken – Marketing – Branding.

Der Rundgang, mit Besichtigung der einzelnen Abteilungen, durch das Werk mit über 200 Mitarbeitern übernahmen Michael Schock, Leiter Konstruktion und Max Stork. Hier konnte trefflich über Handwerkliches fachgesimpelt werden. Nach dem Mittagessen in der Kantine folgte eine äußerst informative Präsentation von Stephan K. Fischer zum Thema: Kundenberatung und Auftragsabwicklung. Als Präsent erhielt jeder das Fachbuch „Werben mit Licht und Metall“, für welches Silvia Fischer mit der Idee und Konzeption verantwortlich zeichnet.

Moedel Leit- und Orientierungssysteme, Amberg

Eine Arbeitsatmosphäre der besonderen Art bietet das aus Holz gebaute Werk 2 der Moedel Leitsysteme.

Tolle Akustik, angenehmes Raumklima, Tageslicht und viel Holz. Martin Moedel begrüßte und führte durch das Werk 2. Im Eingangsbereich, dem „Showroom“ konnten fast alle der 1200 Standartprodukte aus dem Bereich Leitsysteme betrachtet und vor allem auch berührt werden. Ein besonderes Betätigungsfeld sind hierbei taktile Wegweiser auf Boden, Decke, Handlauf oder Türschild. Beeindruckend die Vorführung der Indoor-Navigations-App „everGuide“, welche in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut entwickelt wird. Sie dient Blinden, sehbehinderten oder motorische eingeschränkten Menschen zur Orientierung in Gebäuden.

Nach einem stärkenden Imbiss mit angeregten Gesprächen fuhr die Gruppe ins Werk 1, wo Produktionsleiter Thomas Hütl in die Welt der Warn- und Sicherheitskennzeichnung einführte. Dank der fachkundigen Erläuterungen durch alle Bereiche des Druckens (von Siebdruck, über Thermodruck bis UV-Platten-Digitaldruck, inklusive dem „Nesting“ – platzsparendem Zusammenpuzzeln von unterschiedlichen Aufträgen) und der nachleuchtenden Sicherheitskennzeichnung von Fluchtwegen, trat die Besuchergruppe mit bleibenden Erinnerungen die Heimreise nach Lahr an.