Menden Buchstaben 23

Buchstaben mit Band und am laufenden Band
Exkursion zu MENDEN Buchstaben

Von der Geschäftsleitung in 4.Generation zu MENDEN Buchstaben nach Essen eingeladen zu werden ist schon eine Ehre, dass Marlon Menden sich die Zeit nahm und die Besuchergruppe in seiner Firma willkommen hieß noch mehr.
Die Meisterschülerinnen und Meisterschüler der BAMALA staunten dann nicht schlecht, als sie von Sascha Schlüter, einem „Ehemaligen“ der Meisterschule in Lahr durch die gesamte Firma geführt wurden. Ein Produktionsgebäude inkl. Büros und Lager von ungeheurer Größe. Das haben bisher die wenigsten Teilnehmer live erlebt. Mit großem Interesse und auch vielen fachlichen Fragen ging es von Abteilung zu Abteilung, wobei der „Clou“ bei MENDEN Buchstaben sich dadurch auszeichnet, dass fast alle Produktionsschritte in einer offenen Halle ablaufen – ohne störende Trennwände. So können die Betriebsangehörigen über jede Abteilung hinweg die Arbeitsvorgänge der Kolleginnen und Kollegen miterleben und wertschätzen. Dies schafft einen besonderen Zusammenhalt innerhalb der Belegschaft, wie Sascha Schlüter berichtet.

Während der Führung durfte auch einmal selber Hand an eine Buchstabenzarge aus Aluminium angelegt werden. Erkenntnisreich hier für die angehenden Jungmeisterinnen und Jungmeister, wie die Herstellung der Profilbuchstaben mittels modernsten Maschinen - Laser, CNC-Fräsen, Abkantbänke, Stanzen etc. sowie auch mittels Handarbeit von statten geht. Die Pulverbeschichtungsanlage brachte ebenfalls bedingt durch ihre Größe alle zum Staunen.

Zurück im Seminarraum hielt Marco Klan von der Firma Majert GmbH & Co. KG einen Kompaktvortrag über die Produktpalette der CHIPLITE-LEDs. Zur Erleuchtung nicht nur der hergestellten Buchstaben, sondern auch der anwesenden Besuchergruppe.

Als Dankeschön für die Einladung, inklusive einer Essenseinladung in den Road Stop Diner, überreichte die Klassensprecherin einen „Fresseimer“ mit Spezialitäten aus den Herkunftsorten der Schülerinnen und Schülern.
Auch die Bundesfachschule für Werbetechnik Lahr bedankt sich für die Einladung und den wertvollen Wissenstransfer durch die Profis von MENDEN Buchstaben in Essen.

Text und Fotos: Ingrid Bialek