„Hoch hinaus mit Überfliegern“

Ausflug der F1 ML1T in den Kletterwald Kenzingen

„Hoch hinaus mit Überfliegern“

Vor Kurzem machte die Klasse des 1. Ausbildungsjahres der Maler mit ihrem Klassenlehrer Hr. Stiasny einen Ausflug in den Kletterwald nach Kenzingen. Mit von der Partie war Frau Beinroth, die zwar selber nicht in der Klasse unterrichtet, sich aber als weibliche Begleitung anbot.

Nach kurzer fachlicher Einführung durch das Team des Kletterwaldes ging es für einige schnell hoch hinaus. Klar! Denn Maler sind es ja gewohnt sich in gewisser Höhe auf Gerüsten zu bewegen. So waren die Parcours für die meisten Ein Kinderspiel. Schnell wurde die einfacheren Parcours „abgewickelt“ und sich den Interessanteren zu gewendet und schon schwebten die Schülerinnen und Schüler in teils schwindelerregender Höhe durch die Baumkronen.
Besonders tief konnte man bei der Station „Bär“ fallen (16 m). In kleineren und größeren Grüppchen zog die Truppe los. Herr Stiasny, der an Höhenangst leidet, begnügte sich zunächst einmal mit den einfacheren Parcours, und wie heißt es so schön: „Steter Tropfen höhlt den Stein!“
Am Ende hatte er wenigstens drei Stationen geschafft. Es war schön zu sehen, wie viel Spaß die Schülerinnen und Schüler hatten. Der teambildende Aspekt kam natürlich auch nicht zu kurz und nach 3 Stunden stellten die meisten verblüfft fest, wie schnell doch die Zeit vergangen war. Ein schöner Vormittag bei Kaiserwetter ging zu Ende!

Text+Foto: Stefan Stiasny