Museum Mausa Vauban

Exkursion in das Mausa Vauban, Juli 2022

Die Schüler der F1SL2T besuchten am Mittwoch, den 20.07.2022 das Mausa Vauban - Musée Arts Urbains et du Street Art. Ein Geheimtipp des Wirtschaftskunde Lehrers Stefan Stiasny, der fachkundig durch das Museum für Stadt- und Straßenkunst in der Festung Vauban in Neuf-Brisach führte. Hier zeigen internationale Vertreter der Street - und Urban-Art-Szene ihre Werke und Visionen auf knapp 1200qm. Die Festung Vauban beherbergt in ihren Katakomben bei Scheinwerferlicht unterschiedlichste Grafiken, Illustrationen, Objekte und Installationen.

Stimmen der Schüler:

Ich fand den Ausflug schön. Das gemeinsame Laufen, das Frühstück. Das Mausa mit den verschiedenen Kunstwerken von den verschiedenen Künstlern auf verschiedenen Wänden in verschiedenen Räumen. (Alen)

Ich fand es gut. Ich fand es schön den Tag gestern im Mausa - weil es Street Art war. Wunderschön.

(Martin)

Der Ausflug war sehr umfangreich. Vom Frühstück bei Ikea, bis zum sonderbaren Einparken in Freiburg. Trotz allem war der Tag ein Erlebnis, bei dem man beeindruckende Kunstwerke kennen lernte und neue Stätten wahrnehmen durfte.

(Kevin)

Der Ausflug war gelungen, da jeder wusste, wohin die Reise ging. Dies war nur durch die gute Vorarbeit des Lehrers möglich, wodurch die Zwischenstopps alle klar definiert waren. Als negativen Punkt könnte man die Fülle an verschiedenen Zwischenstopps nennen und die dadurch relativ kurze Verweilzeit. Aber die schönen Erlebnisse überdecken den Schleier der kurzen Verweilzeit.

(Florian, Jessica)

Der Ausflug war kreativitätsfördernd. Es hat mir noch einmal die Kreativseite geweckt und mir Wege und Mittel aufgezeigt, mit der ich meine eigenen Kreativität umsetzen kann.

(Patrick)

Ich fand den Ausflug sehr gut. In die Kunst konnte ich mich gut reinversetzen und man hat auch gespürt, dass Street Art mehr als nur ein Hobby ist.

(Marco)

Ich fand das Museum sehr interessant, weil es kein "langweiliges" Museum war. Es war schön kühl im Museum.

(Lukas)

Aufgrund der vielseitigen / einzigartigen Kunstrichtungen und den unterschiedlichsten Vorgehensweisen der verschiedenen Künstler lohnt es sich auf jeden Fall, das Mausa Vauban Kunstmuseum in Neuf-Brisach zu besuchen.

(Pascal)