Lackierer

Mit Vollgas zur Höchstleistung!

Mit Felgen von BBS kein Problem! Betriebsbesichtigung bei BBS Herbolzheim der Klassen F1FL2T und F3FL1T

Am Donnerstag, den 5.3.2020 besuchten die Fahrzeuglackiererklassen F1FL2T und F3FL1T (1. und 3. Lehrjahr) den Felgenhersteller BBS in seinem Zweitwerk in Herbolzheim. Dort befindet sich u.a. die Lackiererei von BBS, wo die verschiedensten Felgentypen für die großen Autohersteller aber auch Spezialaufträge weiter bearbeitet und lackiert werden.

Der Kontakt kam über Umut Topal, ehemaliger Schüler der Badischen Malerfachschule in der Meisterklasse und der Fachschule für Gestaltung zu Stande, der dort seit einiger Zeit als Schichtführer im Schichtbetrieb tätig ist. Begleitet wurden die Klassen von ihrem Klassen-, bzw. Fachlehrer in Wirtschaftskompetenz, Herrn Stiasny.

Zunächst wurde die Gruppe vom Personalchef von BBS, Herrn Krüger, sowie Herrn Topal empfangen. Das Herr Krüger persönlich anwesend war unterstreicht das starke Interesse von BBS an unserer Schule. Die Schüler hat das sehr beeindruckt. Nach einem Grußwort und einigen Fakten über BBS wurden die Klassen aufgeteilt und jeweils von Herrn Topal und einem weiteren Mitarbeiter durch die Werkshallen geführt. Dort bekamen wir u.a. die eindrucksvolle Lackieranlage zusehen, wo die Rohlinge aus dem Hauptwerk Schiltach/Schwarzwald weiter bearbeitet werden: von der Grundierung bis zur Endfertigung. So bekamen die Schüler einen Eindruck von den komplexen und vielseitigen Arbeitsschritten bei BBS und erfuhren viele interessante Details, z.B. welche besonderen Anforderungen an eine industrielle Fertigung im Vergleich zum Handwerk gestellt werden. So werden derzeit im Zweischichtbetrieb bis zu 600 Felgen pro Stunde hergestellt! Das zeigt die Leistungsfähigkeit der Firma BBS! Doch trotz des Zeitdrucks ließen es sich Herr Krüger und Herr Topal nicht nehmen den Schülern unserer Schule zwei Stunden ihrer wertvollen Zeit zu schenken.

Einige Schüler bekamen ob der hochwertigen und sportlich-elegant wirkenden Felgen große Augen und hätten sicherlich gerne welche mitgenommen. Denn wer sich für Autos interessiert, für den ist BBS eine DER Marken in der Branche!

Am Ende einer ca. eineinhalbstündigen Führung durch die Werkshallen präsentierte uns Herr Topal noch die Endprodukte der Firma in einem Vorführraum. Hier ging einigen dann erst recht das Herz auf und viele hätten sicherlich gerne Fotos gemacht. Dies war jedoch verständlicherweise streng untersagt!

Zudem bestand die Möglichkeit, Fragen an den Personalchef und Herrn Topal zu stellen. Davon machten die Schüler reichlich Gebrauch! Dabei stellte Herr Krüger den Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften in der Zukunft hervor!

Bei der Abschlussrunde stand uns Herr Topal noch einmal Rede und Antwort und berichtete u.a. über seine Position bei BBS und seinen persönlichen, beruflichen Werdegang. Dabei betonte er noch einmal die hervorragende Ausbildung, die er als Fahrzeuglackierer an unserer Schule bekommen hat und machte ausdrücklich Werbung für die Ausbildung zum Meister und staatlich geprüften Gestalter (Techniker) an unserer Schule. Bei manch einem Teilnehmer wurde sicherlich dadurch das Interesse an der Fort- und Weiterbildung in dieser Hinsicht geweckt. So einfach kann Werbung für unsere Schule sein! Durch die persönlichen Kontakte zu uns konnte hier mit einem zweiten Besuch bei BBS in einem Jahr, ein möglicher Partner und Arbeitgeber in der Region gewonnen werden.

Nach etwas mehr als zwei Stunden ging ein spannender und interessanter Besuch bei BBS zu Ende und die Schüler kehrten mit vielen, positiven Eindrücken und Bildern nach Lahr zurück.

Stefan Stiasny 11.3.2020