Auszeichnung Sto Stiftung

Zwei der besten Auszubildenden im Malerhandwerk kommen aus der Ortenau

Zwei der insgesamt 100 besten Auszubildenden im Malerhandwerk ganz Deutschlands besuchen die Badische Malerfachschule in Lahr. In einer Feierstunde wurden Stefanie Loer, in Ausbildung bei der Firma Heinrich Schmid in Offenburg, und Sören Schulz, Auszubildender bei Maler Schöll in Ettenheim-Wallburg, für ihre überdurchschnittlichen Leistungen geehrt und erhielten die Auszeichnung der Sto-Stiftung. Unter dem Motto „Du hast es drauf – zeig's uns!“ suchte die Sto-Stiftung auch 2022 mit ihrem Bestenwettbewerb talentierten und förderbedürftigen Nachwuchs im Maler-, Lackierer- und Stuckateur-Handwerk und belohnte die Preisträger mit Fachliteratur und einem prall gefüllten Profi-Werkzeugkoffer. „Die Auszubildenden sollen damit zum einen für ihre schulischen Leistungen belohnt werden. Zum anderen wollen wir ihnen mit dem Werkzeug helfen, im Sommer eine gute Gesellenprüfung abzulegen“, sagt Gregor Botzet, Stiftungsrat Handwerk der Sto-Stiftung: „Ein ganz herzlicher Dank gebührt aber auch den Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen, die die Auszubildenden mit so viel Engagement unterstützen.“ Die Sto-Stiftung biete noch viele weitere Fördermöglichkeiten und unterstütze junge Handwerker Schritt für Schritt auf ihrem gesamten Berufsweg. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wieder zwei der Besten auf unserer Schule sind“, so Schulleiter Hans Peter Misiewicz bei der Verleihung der leuchtend grünen Rollkoffer in seiner Laudatio. Und er hoffe, dass man sich bald wieder in der Weiterbildung zum Meister oder Staatlich geprüften Gestalter wiedersehe.

Text: T. Lander Fotos: S. Wolters