Ikarus

Eine der diesjährigen Projektarbeiten des 2. Lehrjahres der Schilder- Lichtreklamehersteller in Lahr war der Projektentwurf für eine fiktive Flugschule namens Ikarus. Die Ideengenerierung und Planungsarbeiten, sowie der computergestützte Entwurf wurden im Gestaltungsunterricht in Kooperation mit der Werkstatt vorgenommen. Hierbei sollten unterschiedliche Schwerpunkttechniken wie dekupieren einer vorgegebenen Form, Plotten, Fräsen, Klebetechnik und Lackieren in der Werkstatt zum Einsatz kommen. Im Technologieunterricht werden zeitgleich Materialien und Oberflächentechniken behandelt, wie zum Beispiel metallische Untergründe, Beschichten von Oberflächen oder Kunststoffkunde. Der Projektentwurf sollte innerhalb eines Maximalmaßes (400mm x 400mm) vorgenommen und ausgeführt werden.

Ikarus 24

Ein weiteres Projekt innerhalb der Gestaltung war das Erstellen eines Textbildes, eines Typogrammes, das nur aus Schrift besteht, jedoch in der Form ein Tier darstellen sollte. Die Umsetzung sollte hier unbunt in Schwarz/Weiß stattfinden und die Kreativität der Schülerinnen und Schüler fördern.

Tiertypogramme

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und wir freuen uns, dass der Prüfungsteil 1 für alle bestanden zu sein scheint. Wir gratulieren für diese erste Etappe und wünschen für das kommende Lehrjahr weiterhin viel Erfolg.

Text: Marc Diefenbach, Fotos: David Glaser