Fischer 2023

Fast ein Familientreffen im Familienunternehmen

Eine eintägige Exkursion führte den Meistervorbereitungskurs der Schilder- und Lichtreklamehersteller nach Bayern zu Fischer Licht & Metall in Mühlhausen in der Oberpfalz.
Es glich einem Familientreffen, erlebten die Meisterschülerinnen und Meisterschüler sowie zwei Lehrer doch einen fröhlichen, informativen und intensiven Tag. Interessante Einblicke in die Arbeitspraxis wurden ergänzt mit gutem bayrischen Essen und Trinken und netten Gesprächen.

Die Bundesfachschule für Werbetechnik bedankt sich bei Familie Fischer und deren verantwortlichen Personen für die spannenden Einblicke und Erfahrungen.

Fischer Licht & Metall ist ein in dritter Generation geführter Familienbetrieb, der Komplettlösungen für den Wiederverkauf anbietet. Zudem bietet Fischer seinen Kunden einen besonderen Service: Unter dem Markennamen FDesign gibt es Musterkoffer und Online-Anschauungsmaterial. Kundenwünsche können individuell vorgeplant und hergestellt werden. Flexible und schnelle Produktion und Lieferung sind für Fischer selbstverständlich.

Von Inhaber Stephan K. Fischer und Michael Schock wurde die Gruppe durch den Betrieb geführt. Das Werk in Mühlhausen hat über 200 Mitarbeiter, beim Rundgang begrüßte der Chef jeden mit Namen.
Ebenfalls auf großes Interesse bei der Meisterklasse stieß heuer die „kleine Elektrounterweisung“ an einem Beispiel mit vergossenen LEDs. Die Präsentation der CNC-Bending-Maschine im Einsatz fasziniert die Teilnehmenden immer wieder. Aber auch ein industrieller Anbieter kann bis heute nicht auf das Handwerkliche verzichten. Großen Wert legt Fischer auf Nachwuchsförderung: In der Ausbildungswerkstatt sind nicht nur Azubis im Schilder- und Lichtreklamehersteller-Handwerk anzutreffen, sondern auch angehende Feinblechner, Schweißer und Lackierer.

Auch statische Berechnungen gehören zum Portfolio der Firma Fischer Licht & Metall. Exklusiv hielt Michael Schock für unsere Gruppe einen Vortrag inkl. Präsentation eines Tools zum Thema Befestigungen von Lichtwerbeanlagen am Gebäude.

Silvia Fischer, federführend verantwortlich für Einladung, Organisation und Betriebsbesichtigung, hatte zum Abschied noch für alle das von ihr kurierte und verlegte Fachbuch Werben mit Licht & Metall“ als Geschenk mit auf den Heimweg eingepackt. Nicht genug gab es für die kalte und dunkle Jahreszeit noch passend dazu eine Designermütze mit integrierter LED-Stirnleuchte.

Text, Fotos: I. Bialek und D. Glaser