Raumprobe 21

Wer Materialien nicht kennt oder diese nicht einzusetzen weiß, der hat weniger Möglichkeiten in der Umsetzung als Gestalter, Entscheider oder Berater in Industrie und Handwerk. Um diesen Wissenshunger zu stillen haben sich die Schüler der Fachschule für Gestaltung aufgemacht um eine Kombination aus steter Materialausstellung und Materialdatenbank für Planer, Entscheider, Architekten und Gestalter in Stuttgart zu besuchen.

Die Fachschüler der Fachschule für Gestaltung in Lahr, bestehend aus den Gewerken Fahrzeuglackierer-Meister, Malermeister und Schilder- Lichtreklamemeister, folgten dem Ruf der Inspiration und verbrachten nach 2-stündiger Anfahrt knapp 3 Stunden zur Recherche und Erkundung von Haptiken und Oberflächengüten sowie dem Kennenlernen neuer und alter Materialwelten oder Projektlösungen.

Eine kurze Einführung und Präsentation erleichterte das Finden und Deuten von Mustern und Oberflächen in den Räumlichkeiten der Firma Raumprobe. Die Recherche kann vor Ort oder online unter www.raumprobe.de stattfinden, wie uns präsentiert wurde. Externe Workshops, Seminare sowie Publikationen wie der Materialreport und spezielle Sonderschauen runden das Firmenprofil, das seit mehr als 10 Jahren Existenz eine der umfassendsten Stoffsammlungen in Europa aufweist ab.

Nicole Hettich:

Es war sehr interessant und informativ zu sehen, welche Produkte angeboten werden. Mir persönlich hat noch etwas total Neues, Innovatives gefehlt wie beispielsweise neue Lackiertechniken.

Luis Mühlenschulte:

Die Raumprobe bietet das, was wir Handwerker brauchen - etwas zum Anfassen. Nicht nur ein Hochglanzdruck im Katalog, sondern eine echte Präsentation gepaart mit Fachwissen.

Pascal Tolksdorf:

Es war spannend was aus den unterschiedlichen Materialien hergestellt werden kann. Innendämmung und Schallschutz aus moosähnlichem Stoff fand ich sehr spannend. Auch Holzlasertechniken haben mich sehr begeistert.

Sarah Wolber:

Es war informativ und spannend, aus welchen Materialien die Produkte und Oberflächen hergestellt werden können. Ich habe mit Sicherheit auch die „eine“ oder „andere“ Inspiration für die Zukunft dadurch erhalten.

Helena Gutmann:

Ich fand es sehr gut zur Ideenfindung die Materialien durchzustöbern. Durch die Materialschau hatte ich auch die Möglichkeit darüber zu sprechen und Informationen auszutauschen. Es war gut auch gewerkfremde Materialien anzusehen um meinen Horizont zu erweitern.

Sophie Schröder:

Ich fand den Aufenthalt bei Raumprobe inspirierend. Ich habe dadurch eine neue Inspiration für mein Gestalterstück erhalten und werde weiter in dieser Richtung recherchieren.

Artur Schmunk:

Ich fand die Gewerke übergreifende Ausstellung interessant.Ich bin mir sicher, dass die Inspiration vor Ort mich bei der Umsetzung unterstützt und ich auf die Erfahrungen zurückgreifen kann.