VitraMuseum

Exkursion ins Vitra Design Museum, Weil am Rhein

Nach dem Besuch des Schaudepots, wo die Geschichte des Möbeldesigns anhand berühmt gewordener Sitzmöbel nachvollzogen werden konnte, nutzten die Schüler die Gelegenheit im sogenannten ‚Lab‘ innovative Materialien und Techniken der Produktentwicklung kennen zu lernen: Von Thonets Kaffeehausstuhl von 1859, der wie heute bei IKEA in Einzelteilen zum Selbstaufbau versandt wurde, bis hin zu modernsten aufblasbaren Hockern aus Edelstahlblech war viel Interessantes zu entdecken. Danach folgte der Besuch einer Ausstellung zum Werk und Schaffen des wegweisenden Designers Victor Papanek. Für Papanek war Design prinzipiell politisch, er beschäftigte sich mit sozialen und ökologischen Zusammenhängen, schuf Produkte für die sog. „Dritte Welt“ und begriff sich als Teil eines großen kreativen Netztwerks, lange bevor man die heutigen Möglichkeiten der social media nutzen konnte.

Höhepunkt war die Architekturführung über das Werksgelände von Vitra, wo alle Gebäude von Stararchitektinnen und -architekten entworfen wurden: Von Jean Prouvés Tankstelle und Zaha Hadids Feuerwache über die Bauten von Herzog / de Meuron, die auch die Elbphilharmonie in Hamburg geplant haben, bis zu Tadao Andos zwischen alten Kirschbäumen halb im Erdreich versenkten Konferenzpavillon reihte sich ein Architekturjuwel ans andere.

Abschließend konnten die Schülerinnen und Schüler noch die aktuellen Produktlinien des Weiler Möbelherstellers Vitra – viele Produkte sind Klassiker des Möbeldesigns, die bis heute beliebt sind – in Augenschein nehmen. Insgesamt fanden die Schülerinnen und Schüler der BaMaLa die Exkursion rundum gelungen, oder im O-Ton: „Alles in allem ziemlich geil!“.

Text/Fotos_T. Lander_12/2018