Abschluss AV mit 1BFF

AV mit 1BFF

Abschlussfeier unserer Ausbildungsvorbereitung (AV)

Am Freitag, den 19.07. 2024, konnten wir 20 Schülerinnen und Schüler aus der AV im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier ein Abschlusszeugnis überreichen. Damit wurde der Grundstein für einen weiteren Aufstieg auf der persönlichen Karriereleiter unserer Schülerinnen und Schüler gelegt.

Die stolzen Klassenlehrer Frau Sandra Wolters und Herr Dr. Tobias Lander verliehen ihrer Anerkennung für die Absolventinnen und Absolventen ihrer Klasse mit persönlichen Worten für jeden Schüler Ausdruck.

In der Ausbildungsvorbereitung werden den Schülerinnen und Schülern berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zusammen mit beruflicher Orientierung ermittelt. Darüber hinaus ermöglicht die AV den Erwerb des ersten Schulabschlusses (Hauptschulabschluss). Besonderen Wert wird auf die Praktika gelegt, in denen die Schülerinnen und Schüler über die Malerbranche hinaus das Arbeitsleben kennenlernen und gelernte Inhalte in den Praxisbetrieben anwenden können.
In diesem Jahr konnten wir unseren Schülerinnen und Schülern - durch erfolgreiche Praktika – zu Ausbildungsstellen als Altenpflegerhelfer, Gesundheitspflegerhelfer, zahnmedizinische Fachangestellte, Stahlbetonbauer, Maurer, Landschaftsgärtner, Verkäufer, Maler- und Lackierer und Fahrzeuglackierer verhelfen.

Wir wünschen unseren AV-Schülerinnen und Schülern für die Zukunft alles Gute!

Giuseppina Al Jufaily, Juli 2024

Stellvertretend für das AV-Lehrerteam